Vergangene Erlebnisse 2012 bis 2019

Ehrungen 2019

 

Am 17.11.2019 fanden im Bürgerhaus Kleinlinden die Ehrungen für das Jahr 2019 statt.

 

Im Rahmen eines gemütlichen Mittagessen der aktiven Sänger und Ihrer Partnerinnen wurden Helmut Schaum für 70 Jahre und Herr Gerd Zörb für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Hanfried Jung und Helmut Hillgärtner für 70 Jahre, sowie Berthold Hillgärtner für 60 Jahre geehrt.

 

Herrn Heinz Weller wurde in diesem Rahmen die FRIEDRICH - KNOCHE GEDÄCHTNISMEDAILLE überreicht, welche Ihm vom Sängerbund Hüttenberg - Schiffenberg für seine Verdienste um den Chorgesang in diesem Jahr verliehen wurde.

 

Frank Mohr dankte allen aktiven Sängern und den Geehrten insbesondere für Ihr Engagement!

 

Unser Dank gilt auch dem Team rund um Nicole Daniel vom Bürgerhaus Kleinlinden, für die Gastfreundschaft, den festlich gedeckten Tisch und das wieder einmal hervorragende Buffet.

 

 


Gießen: "Arion"-Männerchor feiert Zusammenarbeit mit Chorleiter Markus Schopf

 

Ein launiges Festkonzert fand im ausverkauften Kleinlindener Bürgerhaus statt: Der Männerchor feierte das 20-jährige Jubiläum seines Chorleiters Markus Schopf.

 

Von Klaus-Dieter Jung

 

GIESSEN-KLEINLINDEN - Kurzweilig war es, informativ und lustig, das Festkonzert vom "Arion" Männerchor Gießen im Bürgerhaus. Und es hatte einen besonderen Grund: Markus Schopf feierte sein 20-jähriges Chorleiterjubiläum. Beste Stimmung herrschte an diesem Nachmittag, der Saal war ausverkauft, neue Sänger wurden begrüßt, der Männerchor stellte seine neue CD vor und die Zuhörer kauften viele Lose. Zu gewinnen gab es das Bild, das das Cover ziert und von Claudia Jaschke, Ehefrau des Chorleiters, gemalt wurde, oder eine CD.

 

Überwältigt zeigte sich Vorsitzender Frank Mohr bei seiner Begrüßung mit Blick in den vollen Saal. "Wohlan, ihr Freunde, seid gegrüßt" aus dem Lied "Vorspruch" von Waldemar Klink war der passende Beginn des Programms. "Wir begrüßen Sie mit diesem Lied", sagte Mohr, der moderierte und acht neue Sänger kamen auf die Bühne. "Wu soi daij donn all her", fragte nicht nur der Vorsitzende, sondern sich vielleicht auch die Zuhörer. Nicht nur aus Kleinlinden, sondern aus Wißmar, Heuchelheim, Steinbach, Großen-Linden und weiteren Orten, klärte Mohr auf und hieß sie freundlich "Willkommen beim Arion". Im Herbst ist Wanderzeit und so starteten die Männer mit dem Wanderlied "Wohlauf in Gottes schöne Welt", die sich draußen eher trist zeigte. Roland Schmiedel am Klavier begleitete die Männer. Florian Dille meisterte seinen ersten Auftritt als Solist mit "Papageno" aus der Zauberflöte. Die Männer gruben alte Perlen des Chorgesangs aus und setzten "aufpoliert" um. Das Gefühl nach Geborgenheit vermittelte "Das Elternhaus" und manche Zuhörer nahmen die Aufforderung des Moderators, sich zurückzulehnen, an. Aus "Trio in C-Dur für Flöte, Violine und Violincello" gefiel das Ensemble des Philharmonischen Orchesters Gießen, das anschließend einige Liedbeiträge vom Arion Männerchor begleitete.

 

"Dass er ein Superchorleiter ist, weiß jeder", kündigte der Moderator Markus Schopf als Solist in zwei Rollen an. "Wenn ich einmal reich wär´", wünschte er sich als Milchmann Tevje aus "Anatevka". Schopf gestand mit einem schwarzen Hut auf dem Kopf "Ja, ja der Wein ist gut", so wie es Paul Hörbiger geschrieben hatte.

Text und Bild Klaus-Dieter Jung, Giessener Anzeiger vom 04.11.2019

 


750 Jahrfeier Gießen Kleinlinden - Kirmes

Am Festwochenende zur 750 Jahrfeier genossen wir an beiden Tagen die tolle Atmosphäre und Stimmung im Festzelt.

 

Auch standen wir mit „Manpower“ bei der Besetzung der Dienste zur Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle an ALLE, welche dieses Event zum Erfolg brachten!

 


16.06.2019 Tag des Liedes auf dem Schiffenberg


20. nordsächsisches Chorfestival in Radefeld bei Leipzig


6. & 7. Mai 2019 die ersten Stücke unserer CD sind im Kasten


1. Mai 2019 - bei der Feuerwehr Gießen Kleinlinden


Arion Männerchor übergibt Spende an Prof. Wudy für die Kinder- und Jugenddiabetologie Gießen

06.03.2019

Der Gießener Männerchor ARION hat die musikalische Arbeit der letzten 2 Jahre ausschließlich in den Dienst der guten Sache gestellt.

Unter dem Motto "Deine Stimme bewegt" haben wir mehrere Konzerte in der Kleinlindener Kirche und ein Chortreffen im Bürgerhaus Kleinlinden durchgeführt, welche allesamt als Benefizveranstaltungen sehr gut besucht wurden.

  Wir wurden unter der Leitung unseres beliebten Chorleiters Markus Schopf dabei von verschiedensten heimischen Sängern und Musikern unterstützt.

Der Posaunenchor Kirchberg und die bekannte Sängerin Ingi Fett waren ebenso mit von der Partie, wie Chris Reinhardt mit seiner steierischen Harmonika und das Ensemble des philharmonischen Orchesters Gießen.

 

 Jetzt wurde in den Räumen der Kinderklinik in Gießen im Beisein einiger Sänger und Musiker eine Gesamtspende von 3.333,-- € durch den 1. Vorsitzenden Frank Mohr an Prof. Stefan Wudy übergeben.

 


Jahreshauptversammlung 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mario Kehl wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden Frank Mohr für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit der silbernen Ehrennadel geehrte.

Unser aktueller Vorstand von links Heinz Weller, Steffen Wenkel, Christopher Higgs, Hartmut Kraft, Leonard Mohr, Matthias Klein, Frank Mohr, Thomas Volkmann, Lothar Cicharski, Thomas Weller, Gerhard Volkert (es fehlen Hans-Georg Köhler, Hubert Will)
Unser aktueller Vorstand von links Heinz Weller, Steffen Wenkel, Christopher Higgs, Hartmut Kraft, Leonard Mohr, Matthias Klein, Frank Mohr, Thomas Volkmann, Lothar Cicharski, Thomas Weller, Gerhard Volkert (es fehlen Hans-Georg Köhler, Hubert Will)

Vorstandswahlen, Ehrungen und Schlachtfest!

 

Es war ein ganz schön anstrengender Abend, aber auf unsere fleißigen Helfer war wie immer verlass.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Organisatoren, Helfer, Mitglieder und auch an die Freiwilligen Feuerwehr Gießen-Kleinlinden, welche uns Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Wir hatten alle einen tollen Abend! 


Adventskonzert in der ev. Kirche Kleinlinden 02.Dezember 2018

 Einen absoluten Besucherrekord verzeichnete unser lange vorbereitetes Konzert am 1. Advent in der Kirche. Neben unserem Chor hatten wir das Ensemble des philharmonischen Orchesters und Chris Reinhardt mit seiner steirischen Harmonika als Mitwirkende verpflichtet.

 

Als Neueinstudierungen präsentierten wir die Lieder „ Macht hoch die Tür“ im Satz von Wolfgang Buchenberg und das Lied „ O du stille Zeit“ im Satz von Bernd Engelbrecht. Das Ensemble begleitete den Chor bei den Liedern „Hoch tut Euch auf“, „Ave Maria der Berge“ und der Christrose mit dem Chorleiter als Solisten. Als Finale erklang das „Leise rieselt der Schnee“ ebenfalls mit Streichern und Markus Schopf als Solist. Auch das „Vater unser“ mit Chris Reinhardt wurde zu einem Höhepunkt des Konzertes. Insgesamt 10 Lieder wurden durch den Chor dargebracht. Markus Schopf brillierte solistisch mit 2 weiteren Weihnachtsliedern, begleitet von Chris Reinhardt. Einen gelungenen Kontrast bildeten zwei Mozart- Stücke, welche von dem Ensemble vorgetragen wurden.

 

Das Konzert brachte Standing Ovations, begeisterte Gäste und eine stattliche Spendensumme zu Gunsten der Kinder- und Jugenddiabetologie.

 


Oktoberfest am Dutenhofener See

Der MGV Dutenhofen hatte für den 30.09.2018 zu einem zünftigen Sängerfrühschoppen unter dem Motto "Chorgesang trifft Blech" in das Oktoberfestzelt am Dutenhofener See eingeladen. Wir sind der Einladung gern gefolgt und haben gleich ein Quartett von Blechblasinstrumenten zur Unterstützung unserer Lieder mitgebracht. Unsere Musikstücke wie der "Jägerchor" aus Carl Maria Weber's Der Freischütz und "Wir machen Musik" von Otto Groll begeisterten das Publikum.


"Arion" -Herrenurlaub an der Mosel

Im August diesen Jahres brachen zahlreiche Sänger des „Arion“ zu ihrem schon fast traditionellen jährlichen „Herrenurlaub“ auf. Ziel war der malerische Moselort Bernkastel-Kues. Gerhard Volkert hatte das Wochenende bestens organisiert, so dass keine Wünsche offen blieben. Neben der Besichtigung von Bernkastel-Kues unternahmen die Sänger eine Moselschifffahrt und eine Weinbergwanderung. Wie erwartet kamen auch Gesang und Geselligkeit nicht zu kurz. Unter dem Vize-Chorleiter Christopher Higgs präsentierten sich die Sänger bei einem Auftritt in der „Waldschänke mit Herz“ mit Liedern wie „Mein Herz gehört dem Moselwein“, „Morgen marschieren wir“, „Und das Herz wird ganz weit“ und dem „Every time I feel the spirit“.
Neben den Männern aus Mittelhessen waren auch vier Sänger vom Leipziger Partnerchor mit von der Partie.
Vorsitzender Frank Mohr dankte zum Abschluss der Fahrt vor allem Gerhard Volkert für die tolle Organisation des Wochenendes. Auch den Sängern aus Leipzig galt der Dank für ihre Teilnahme. Mit einem Ständchen auf dem historischen Marktplatz von Bernkastel endete der „Herrenurlaub“ 2018.
Frank Mohr


gesang verbindet

Gießen (pm). »Arion im Doppelpack« hieß es am Samstag in der evangelischen Kirche in Kleinlinden. Der Männerchor Arion Gießen eröffnete unter der Leitung von Markus Schopf das Konzert mit dem Lied: »Wohl denen, die da wandeln«. Es folgten »Heilig heilig« sowie »Und das Herz wird ganz weit« und endete mit »Every Time I Feel the Spirit«. Durch das Programm führte mit bekannter Leichtigkeit und viel Humor der erste Vorsitzende Frank Mohr.

 

Den zweiten Teil bestritt der gemischte Chor Arion aus Glesien/Leipzig unter der Leitung von Thomas Holfeld. Ihr Repertoire war sehr vielfältig, reichte von »Have a nice day« über »Bruder Jakob« zu »Lauf Jäger lauf«. Im Anschluss trat noch einmal der gastgebende Chor Arion Gießen mit einigen Liedern auf. Der Eintritt zum Kirchenkonzert war frei. Es wurde aber um eine Spende für die Kinderdiabetes-Station in der Uniklinik gebeten.

 

Die beiden Vereine sind seit 2015 befreundet und besuchen sich gegenseitig. Im nächsten Jahr ist der Männerchor Arion Gießen zum Chorfestival nach Glesien eingeladen. Man war sich einig, dass der musikalische Abend ein Genuss für die Ohren war und zum Abschluss traf man sich noch im Gasthaus Ritter.

(Text und Bild: Gießener Allgemeine vom 26.06.2018)

 


weißbierfest an fronleichnam

Unser Weißbierfest fand auch in diesem Jahr in gewohnter Manier statt. Trotz hochsommerlichen Wetters mit Unwettergefahr fanden wiederum zahlreiche Besucher den Weg auf den Grillplatz. Neben dem frischen kühlen Weißbier vom Fass und dem hervorragenden Kuchenbuffet gestiftet von den Arion-Frauen und Männern
servierte unser Vereinsmetzger Werner Spaar deftiges Essen wie knusprige Grillhaxen, Schnitzel, Spießbraten und Co ..

Wir Danken all unseren fleißigen Helfern, welche wieder einmal zum gelingen des Festes beitrugen.


bundeswertungssingen in Watzenborn-Steinberg

Zum Bundeswertungssingen im April hatten die Arion Sänger das "Ergo bibamus" sowie "Und das Herz wird ganz weit" vorbereitet.

Als Wertungsrichter fungierte Jan Schumacher. Unser Auftritt war schließlich in allen Teilen mehr als gelungen. Das Publikum im voll besetzten Saal der Volkshalle Watzenborn-Steinberg zollte uns reichlich Applaus und auch Jan Schumacher bescheinigte uns einen sehr gelungenen Auftritt.

Ebenso lobte er die Auswahl der Lieder und unsere Bühnenpräsenz.


Faszination Chormusik

Am 17. März hatte der Arion zahlreiche befreundete Chöre zu einem Freundschaftstreffen unter dem Motto "Faszination Chormusik" ins Bürgerhaus Kleinlinden eingeladen. Jeder Chor hatte die Möglichkeit, sich für ca. 15 Minuten musikalisch zu präsentieren. Es wurde ein abwechslungsreicher und chorisch hochstehender Abend,
an dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Wir bedanken uns herzlich für ihre Teilnahme bei den Chören:
- Eintracht Kleinlinden
- Intermezzo Kleinlinden
- Männerchor Liederkranz Leihgestern
- Frauenchor Liederkranz Leihgestern
- Vocal Sound Dutenhofen
- Männerchor Einheit Allendorfl Lahn
- Germania Großen-linden
- Man(n) singt Langgöns

 


Jahreshauptversammlung und Schlachtessen

 

In gewohnter Weise fand am 26.01.2018 unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt.

 

Da in diesem Jahr keine Wahlen erforderlich waren, konnte recht zügig die Tagesordnung abgearbeitet werden. Als Höhepunkt der Versammlung wurde Karl-Heinz Pringal für seine langjährige Vorstandsarbeit gedankt und in den Ehrenvorstand aufgenommen. Überpünktlich ging es dann mit dem Schlachtessen weiter. Als Ehrengäste konnten wir unser Mitglied Thomas Holfeld und seine Frau Katja aus Leipzig begrüßen.

 



Neujahrswanderung

 

Auch in diesem Jahr fand eine zünftige Neujahrswanderung statt. Thomas Weller und Manfred Nietzel hatten als Ziel das Gasthaus „Zur Krone“ in Münchholzhausen ausgewählt und Plätze reserviert. Hierfür herzlichen Dank! Bei guter Küche wurde eine ordentliche Grundlage gelegt und auch eine Kleinigkeit getrunken.

 


Herbstwanderung der aktiven Sänger mit Partnerinnen am 05.11.2017 nach Leihgestern zum Landgasthof "Zum Löwen" beim Philipp

Über 50 Personen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und füllten an diesem regnerischen Novembertag den festlich geschmückten Saal des Landgasthofes "Zum Löwen" in Leihgestern. In gemütlicher Runde wurde sich zunächst bei einem sehr guten Mittagessen gestärkt. Zum offiziellen Teil begrüßte der 1. Vorsitzende Frank Mohr alle Teilnehmer und ganz besonders die Abordnung des GV Liederkranz aus Friedlos, welche ihren Sänger und unser Ehrenmitglied Werner Schimmel nach Leihgestern chauffiert hatten.

Mit den Liedern "Vorspruch" und "Morgen marschieren wir" eröffnete unser Männerchor dann die kleine Feierstunde zur Ehrung verdienter Mitglieder. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft zeichnete der 1. Vorsitzende das Mitglied Gerhard Volk mit der silbernen Ehrennadel des Vereins aus. Der aktive Sänger Kurt Zörb wurde danach für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einem Präsent geehrt. Werner Schimmel wurde schließlich für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einem Präsent gedankt. Der 1. Vorsitzende blickte während der Ehrungen zurück in die Vereinsjahre 1987, 1952 und 1947 und fand dankende Worte für die Jubilare.

Der Männerchor beschloss die Feierstunde mit "Und das Herz wird ganz weit", "Weit weit weg" und dem "Trinklied" von Franz Schubert.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde noch lange zusammen gefeiert und den Klängen der steirischen Harmonika unseres Chorleiters Markus Schopf gelauscht.


Ergreifendes Konzerterlebnis                             22.10.2017

Professor Stefan Wudy suchte nach Worten. »Es war so ›inwandig‹!« beschrieb er das Konzert des Männergesangvereins »Arion«. Aus dem Bayerischen übersetzt, mag das mit »ergreifend« erklärt sein. Professor Wudy war Ehrengast beim Konzert des »Arion«. Der von ihm geleiteten Abteilung für Kinder- und Jugenddiabetologie am Uniklinikum Gießen (Station Koeppe) soll der Erlös des Abends zufließen. Neben dem »Arion« (Leitung Markus Schopf) waren Ingi Fett und der Posaunenchor Kirchberg (Leitung Steffen Laucht) zu hören.

»Und das Herz wird ganz weit« stand als Titel über dem Benefizkonzert am Samstagabend in der evangelischen Kirche. Das gleichnamige Lied stammt aus Österreich, genauer gesagt aus Kärnten. Dort gibt es eine, wie »Arion«-Vorsitzender Frank Mohr hervorhob, blühende Chorlandschaft. Die Kleinlindener Sänger hatten das Lied im Internet entdeckt und mit leicht hessischem Einschlag geübt. Es beschreibt das Gefühl, von einem hohen Berg hinab ins Tal zu schauen. »Wenn’s hier oben schon so schön ist, wieviel schöner muss es dann erst im Himmel sein?«, ist die im Liedtext gestellte Frage. Mit Hubert von Goiserns »Weit, weit weg« blieb man noch einen Moment in Österreich.

Von Goisern und Cohen

Beim »Jägerchor« aus dem »Freischütz« musizierten »Arion« und Posaunenchor gemeinsam – eine Klangfülle, die einen zufällig Vorübergehenden auch jenseits der Kirchenmauern zum Verweilen gebracht haben mag. Im Kirchenschiff selbst fehlten eigentlich nur die Bravo-Rufe, um die Begeisterung des Publikums zum Ausdruck zu bringen. Wippende Füße sah man beim »Colonel Bogey March«, besser als »River Kwai Marsch« bekannt. Von einem »Gänsehauterlebnis« sprach eine Zuhörerin schon zu Beginn des Konzerts. Der Posaunenchor hatte es mit der Choralphantasie »Lobe den Herren« von der Empore aus eröffnet. Der »Arion« befand »Alle Tage ist kein Sonntag« – ein Schlager aus den 1930er-Jahrenn.

Frank Mohr wünschte sich, dass mit den am Samstag erhaltenen Spenden für die Patienten der Kinder- und Jugenddiabetologie ein bisschen Sonntag geschaffen werden könne. Ingi Fett hoffte auf »Gold von den Sternen«. Vor allem ihr »Halleluja« von Leonard Cohen fand große Resonanz im Publikum. Der »Arion« schloss mit »Every time I feel the spirit« und leitete über zur Fortsetzung im Gemeindehaus. Dort luden die Sänger zu einem Weinfest mit Gesang.



Weissbierfest '15


Auch im Jahre 2015 war das Weissbierfest ein voller Erfolg. Gemeinsam gut speisen und zusammen sitzen. 


Steckenmarsch


Bei schönstem Winterwetter haben wir unseren Steckenmarsch 2014 gemacht. 


Weihnachtskonzert


Ein lokaler Auftritt in unserer alten kleinlindener Kirche am 22.12.13 


Wandern


Unser Wanderausflug 2013. Gemeinsam singen und wandern. 


Weisbierfest '13


Eines der schönsten Feste der letzten Jahre. Wir beim Weisbierfest. Nicht nur singen sondern auch anpacken und feiern, das ist unser Vereinsleben.

 

 

"Bilder sprechen mehr als tausend Worte"


Jahreshauptversammlung 2013


Der neue Vorstand für die Amtszeit 2013-2015

 

(v.l.n.r.) Hans-Georg Köhler, Hartmut Kraft, Thomas Volkmann, Manfred  Nietzel, Steffen Wenkel, Thomas Weller, Dieter Ufer, Frank Mohr

 

Bestätigt wurden Frank Mohr als 1. Vorsitzender uind Thomas Weller als 2. Vorsitzender. Ebenfalls zum 2. Vorsitzenden wurde Steffen Wenkel gewählt. 1. Rechner bleibt Thomas Volkmann, 2. Rechner wird Hans Georg Köhler. Hartmut Kraft wurde zum 1. Schriftführer  ernannt und Manfred Nietzel zu dessen Stellvertreter. Der Internetauftritt wird weiterhin  von Martin Lenz gepflegt. 

Als Beisitzer wurde Heinz Weller, Karl Heinz Pringal und Dieter Ufer gewählt. 

Die Notenwarte mit Mathias Klein und Hubert Will wurden im Amt bestätigt.

 


Ehrenabend


Erster Vorsitzender Frank Mohr ehrt Hans-Dieter Jung (links) für 50 Jahre Mitgliedschaft im MGV “Arion” Kleinlinden e.V., heute Arion Männerchor Gießen.

 


Backhausfest


Wie für unseren Verein typisch, haben wir am 12.08.2012 gemeinsam unser Backhausfest gefeiert. 

Der Männerchor und seine Sympathisanten haben in geselliger Atmosphäre das Beisammensein genossen.