UNSERE FAHNE

ANSCHAFFUNG und FAHNENWEIHE

Die Fahne

Generalversammlung am 10. Januar 1892

Am 10. Januar 1892 beschloss unser Verein eine Fahne anzuschaffen, welches auch nach mehrfacher Beratung sofort in Angriff genommen wurde.

Der Vorstand trat mit der Bonner-Fahnenfabrik in Unterhandlung und diese schickte dem Verein Zeichnungen und Prospekte von Vereinsfahnen zu, wovon sich unser Verein die Farbe und das Symbol unserer Fahne wählte. Hierauf wurde die Fahne bestellt und kostete laut Vertrag 200 Mark abzüglich 20 % Rabatt, also netto 160 Mark.

Die Fahne kam am 5. Juli beim Vorstand an, worauf derselbe eine Generalversammlung anberaumte in welcher die Fahne, dem Vertrag entsprechend, als eine schöne und gut ausgefallene anerkannt wurde.

Die Fahnenweihe fand am 17. Juli im Garten des Gastwirtes B. Hinterlang statt, wo selbst uns folgende Vereine unser Fest verschönern halfen:

1                    Kriegerverein Klein-Linden

2                    Tumverein Klein-Linden

3                    Gesangverein Eintracht in Steinberg

4                    Männergesangverein Lollar

5                    Harmonie Klein-Linden

6                    Eintracht Gießen

7                    Jugendgrund Wieseck

8                    Eintracht Leihgestern

Der Verein hatte sich einer großen Teilnahme zu freuen, besonders aus unserer Gemeinde und aus der Stadt Gießen. Das Wetter war im Ganzen günstig, es kam jedoch Abends gegen 6 Uhr ein Gewitter, welches unser Fest nicht wenig beeinträchtigte.

An Eintritt und Tanzkarten wurden 160 Mark gest. Die Festmusik wurde von einer Krofdorfer Musikkapelle ausgeführt in einer Stärke von 8 Mann. Dieselben erhielten pro Stimme 7 Mark, mithin 56 Mark. Verköstigt wurde die Musik laut Vertrag von B. Hinterlang unentgeltlich. Der Tanzboden wurde von Hinterlang errichtet, ebenso auch das Material zu der Tribüne gestellt, jedoch wurde die Tribüne von den Vereinsmitgliedern hergestellt.